Matthias Schwehm Persönlichkeitstraining - Ihre Spezialisten zum...
Selbstbewusstsein stärken

Was sind Werte? Was versteht man unter Werten?

Unsere NLP-Renner

NLP-Schnuppertraining

NLP-Practitioner-Ausbildung inkl. Systemcoach

Fragen & Anmeldung: hier klicken!

Was sind Werte?

  • Nominalisierungen von Prozessen, die uns besonders wichtig sind bzw. die für Einzelpersonen, Gruppen, Gemeinschaften oder Staaten usw. besondere Wichtigkeit und Bedeutung haben. So ist z.B. der Wert “Sicherheit” etwas, was vielen Menschen sehr wichtig ist.
    • Nominalisierung bedeutet, dass aus einem Prozess durch Sprache ein „Ding“ gemacht wird und somit etwas, was in der realen Welt eigentlich „gar nicht geht“. Hierdurch ergeben sich oft Missverständnisse oder Probleme. So gibt es beispielsweise ein Paar, das sich liebt (= Prozess), es gibt jedoch nicht das Ding „Liebe“, es wird jedoch so getan also ob.
  • Werte werden durch viele Glaubenssätze und Erfahrungen (aus denen wiederum Glaubenssätze abgeleitet wurden) gestützt. Somit kann man auch sagen, dass Werte „dekontextualisierte Glaubenssätze“ sind, also abstrakte Glaubenssätze ohne einen konkreten Rahmen.
  • Eine andere und in der NLP-Literatur häufig vorkommende Bezeichnung für Werte sind Kriterien

Warum sind Werte so wichtig?

  • Werte geben den Menschen Orientierung, indem sie darauf hinweisen “was sein sollte” (im Gegensatz zu Fakten – sie zeigen an “was ist”). Insofern liegen Werte auch in der absoluten Zukunft, da sie im Vergleich mit Zielen nie voll realisiert werden. Insofern haben sie eine Funktion als Ideal und Leitstern.
  • Werte sind wichtig für die Motivation, denn wenn wir etwas wollen, so deshalb, weil es uns etwas “wert ist.” Insofern sind Werte das, wofür wir Zeit, Geld, Anstrengung und damit persönliche Energie und Kraft investieren.
  • Eine klare Wertehierarchie ist die Voraussetzung für die Fähigkeit, schnell „gute“ Entscheidungen treffen zu können. Geht es beispielsweise um die Frage, ob ich am Freitag zwei Überstunden machen soll, so muss ich abwägen, ob mir das Mehr an Geld und die Zufriedenheit meines Chefs wichtiger ist als Zeit für mich oder meine Familie zu haben.

Weiterführende Links zu "Wert, Werte: was ist das? Wozu dient es?"

Trimaran am Großen
Brombachsee

Ich habe keine
besondere
Begabung,
sondern
bin nur
leidenschaftlich
neugierig!

Albert Einstein

NLP_Persoenlichkeitstraining_zum_Selbstbewusstsein_staerken_zwischen_Nuernberg_und_Muenchen_in_Bayern
NLP_Persoenlichkeitstraining_zum_Selbstbewusstsein_staerken_zwischen_Nuernberg_und_Muenchen_in_Bayern
Matthias Schwehm
(c) Matthias Schwehm Persönlichkeitstraining Ranking-Hits sitemap