Matthias Schwehm Persönlichkeitstraining - Ihre Spezialisten zum...
Selbstbewusstsein stärken

Werte elizitieren / Elizitation von Werten

Unsere NLP-Renner

NLP-Schnuppertraining

NLP-Practitioner-Ausbildung inkl. Systemcoach

Fragen & Anmeldung: hier klicken!

Warum elizitiert man Werte?

Spätestens in der NLP-Master-Practitioner-Ausbildung steht es auf dem Programm: das Elizitieren von Werten. Viele NLP-Trainer erachten dies nur als eine Pflichtübung, die oft in wenigen Stunden abgearbeitet wird. Tatsächlich machen die Werte eines Menschen den Großteil seiner Motive und damit seiner Motivation aus.

Wer seine Werte kennt, der kennt sich selbst und weiß, was er tun kann, um motiviert zu sein. Wer seine Selbstverwirklichungs-Werte kennt, dem steht der Weg zu seiner Lebensvision offen. Dies ist der Grund, warum im IntSel®-Selbstbewusstseinstraining XXL volle 21 Zeitstunden, teilweise sogar mehr, rein auf das Elizitieren der wahren, inneren Werte verwendet wird.

Fragen, um Werte zu elizitieren

Im wesentlichen verwendet man zwei Fragen:

  • "Wozu dient dir das?" elizitiert positive Werte (Appetenz-Werte)
  • "Was kannst du hierdurch vermeiden?" elizitiert negative Werte (Aversions-Werte)

Anleitung zum Werte elizitieren

Eine Anleitung zum Werte elizitieren kann kostenlos heruntergeladen werden im Downloadbereich.

Werte elizitieren - nebenbei bemerkt

Der Autor dieser Seite, Matthias Schwehm, kam erstmals mit dem NLP-Wertekonzept im Jahre 1993 in Kontakt, und zwar durch Anthony Robbins. Anthony Robbins stellte das Konzept als seine Eigenentdeckung dar. In einem Gespräch mit Wyatt Woodsmall erfuhr Matthias Schwehm von ihm folgendes: Anthony Robbins war bei Wyatt Woodsmall in der Trainer-Ausbildung. Wyatt Woodsmall nahm ursprünglich das Kriterien-Konzept von Robert Dilts auf, das noch mehr oder weniger unausgegoren war, und entwickelte es weiter zum heute bekannten NLP-Wertekonzept. Matthias Schwehm wiederum modifizierte, erweiterte und vertiefte dieses Konzept so weit, dass es heute weit über das NLP-Werte-Konzept hinausreicht und nur noch eine kleine, gemeinsame Teilmenge mit diesem hat.

Das Werte-Konzept nach Matthias Schwehm stellt quasi die psychisch-energetische Wirbelsäule eines Menschen dar. Wesentliche Aspekte dessen, was man als Persönlichkeit bezeichnet, lassen sich hierdurch bewusst machen, erklären und vor allem auch verändern. Einen pragmatischen Einblick in Teil-Aspekte des Werte-Konzeptes nach Matthias Schwehm kann man via kostenlosem Download im Downloadbereich dieser Website abrufen.

Weiterführende Links zu "Werte elizitieren"

Trimaran am Großen
Brombachsee

Ich habe keine
besondere
Begabung,
sondern
bin nur
leidenschaftlich
neugierig!

Albert Einstein

NLP_Persoenlichkeitstraining_zum_Selbstbewusstsein_staerken_zwischen_Nuernberg_und_Muenchen_in_Bayern
NLP_Persoenlichkeitstraining_zum_Selbstbewusstsein_staerken_zwischen_Nuernberg_und_Muenchen_in_Bayern
Matthias Schwehm
(c) Matthias Schwehm Persönlichkeitstraining Ranking-Hits sitemap