Matthias Schwehm Persönlichkeitstraining - Ihre Spezialisten zum...
Selbstbewusstsein stärken

Die NLP Trainer Ausbildung

Unsere NLP-Renner

NLP-Schnuppertraining

NLP-Practitioner-Ausbildung inkl. Systemcoach

Fragen & Anmeldung: hier klicken!

Was ist ein NLP-Trainer?

Ein NLP-Trainer ist auf der NLP-Kompetenzleiter (fast) ganz oben angekommen. Er hat die NLP-Practitioner-Stufe sowie die NLP-Master-Practitioner-Stufe gemeistert nebst NLP-Trainers-Training. Je nach zugehöriger Organisation (z. B. INLPTA, DVNLP und weitere) darf er nun NLP-Practitioner und NLP-Master-Practitioner ausbilden. Viele NLP-Trainer erschließen darüber hinaus ganz neue Tätigkeitsgebiete, oft als Spezialist in einer ganz spezifischen Marktnische ohne nennenswerte Konkurrenz. (So hat Matthias Schwehm beispielsweise den Markt für Selbstbewusstseinstrainings aus der Taufe gehoben und die Begrifflichkeit Selbstbewusstseinstraining zu einem gängigen Begriff im Trainings- und Coachingssektor forciert.)

Die Ziele einer NLP Trainer-Ausbildung

Im Gegensatz zu den NLP-Practitioner- und NLP-Master-Practitioner-Ausbildungen, in denen die NLP-Wissens- und Handlungskompetenz im Vordergrund steht, stehen bei einer professionellen NLP Trainer-Ausbildung die Aneignung von Trainer-Wissen und Trainer-Handlungskompetenz im Vordergrund. Es geht somit mehr um die Frage: "Wie lehre und trainiere ich so, dass gute NLP'ler aus der Ausbildung hervorgehen?" Parallel werden persönliche Themen auf der Traineridentitätsebene bearbeitet mit dem Ziel, die Trainer-Kongruenz zu fördern. In sofern stellt gerade die NLP-Trainer-Ausbildung noch einmal ein gewichtiges Puzzlestück auf dem Weg zu einer reifen, stabilen (Trainer-) Persönlichkeit dar.

Typische Tätigkeitsgebiete von NLP-Trainern

Ein professioneller NLP-Trainer wird überall da wirkungsvoll zum Einsatz kommen, wo professionelle Kommunikation sowie professionelle Veränderungsarbeit gefragt sind. Insbesondere wird er im Coaching-, Trainings-, Moderations- und Präsentationskontext gern gesehener Experte sein. Viele (angehende) NLP-Trainer beginnen bereits parallel zu den vorherigen Ausbildungsschritten mit dem Aufbau eines selbständigen, oft nebenberuflichen Standbeins, das sich nicht selten zur Vollexistenz auswächst.

Die Zukunftsperspektiven von NLP-Trainern

Der NLP-Trainer als Human-Resources-Spezialist verfügt über genau die Kompetenzen, an denen es vielen kränkelnden Firmen und mit ihnen den zugehörigen Inhabern, Managern und Führungskraften mangelt: die Fähigkeit, Stärken, Werte und Ziele herauszuarbeiten bzw. in Einklang zu bringen. Und da sich mittlerweile auch Behörden nicht mehr dem Wettbewerb entziehen können, gilt dasselbe sinngemäß auch für diese. In sofern kann man sagen, dass die Zukunftsperspektiven von NLP-Trainern sehr gut sind.

Die Ausbildung zum NLP-Trainer

Im Gegensatz zum Herkunftsland des NLP, den USA, haben es Deutschland und viele weitere europäische Länder geschafft, Qualitätsstandards im NLP zu etablieren. Namentlich die INLPTA und der DVNLP haben klare Ausbildungs- und Qualitätsstandards gesetzt, die auf allen NLP-Ebenen ihre Anwendung finden. So ist die Mindest-Anforderung der beiden genannten Organisationen an die Dauer einer NLP-Practitioner- sowie NLP-Master-Practitioner-Ausbildung, neben klar geregelten Inhalten, eine Ausbildungs-Dauer von mindestens 135 (Zeit-) Stunden bzw. 18 Tagen (manche USA-stämmigen NLP-Organisationen rühmen sich mit Ausbildungsdauern von 4 Tagen). Einige besonders professionelle NLP-Institute legen ihren Ausbildungen sogar 200 (Zeit-) Stunden und mehr zugrunde.

Weiterführende Links zu "NLP Trainer Ausbildung"

Ich habe keine
besondere
Begabung,
sondern
bin nur
leidenschaftlich
neugierig!

Albert Einstein

NLP_Persoenlichkeitstraining_zum_Selbstbewusstsein_staerken_zwischen_Nuernberg_und_Muenchen_in_Bayern
NLP_Persoenlichkeitstraining_zum_Selbstbewusstsein_staerken_zwischen_Nuernberg_und_Muenchen_in_Bayern
Matthias Schwehm
Trimaran am Großen
Brombachsee
(c) Matthias Schwehm Persönlichkeitstraining Ranking-Hits sitemap NLP-Tipps