Matthias Schwehm Persönlichkeitstraining - Ihre Spezialisten zum...
Selbstbewusstsein stärken
Selbstbewusstsein_staerken_Muenchen_Nuernberg_Bayern
Matthias Schwehm

NLP - Persönlichkeitstraining, einfach wirkungsvoll kommunizieren und persönlich wachsen!

Wie hat NLP mein (Matthias Schwehm´s) Leben verändert?

Mit 18 hätte ich mich nie getraut, vor einer Gruppe von Menschen zu reden, mit 21 hielt ich vor über 300 Menschen eine spannende Rede...

In den ersten Jahren meiner Selbständigkeit war ich im Aussendienst in der Finanzdienstleistungsbranche tätig. Dort verkaufte ich zunächst Bausparverträge, Versicherungen, später auch Baufinanzierungen und Immobilien. Im Vergleich zu vielen Kollegen hatte ich ein großes Fachwissen, aber nur durchschnittliche Umsätze. Es gab Kollegen, die waren weniger fleißig als ich und hatten ein geringeres Fachwissen, aber dennoch waren deren Umsätze höher als meine. Damals beriet ich meine Klienten in der Regel ziemlich gleich, ich scherte alle über einen Kamm. Das "Standard-Verkaufsgespräch" kam zum Einsatz. Oft verbaute ich mir Abschlüsse, indem ich Kaufsignale nicht bemerkte oder gar ignorierte. So verschenkte ich Zeit und Geld, ohne dass mir dies bewusst geworden wäre.

Dank NLP lernte ich die Fähigkeit, mich auf mein Gegenüber zu "kalibrieren". Darunter versteht man, Veränderungen in der Mimik (im Gesicht), in der Gestik (der Körpersprache) und in der gesamten Physiologie (z. B. in der Atemfrequenz) wahrzunehmen und auf der Grundlage bestimmter "Tests", die man sowieso unbewusst in der Kommunikation mit anderen Menschen macht, zu deuten. Damit war ich in der Lage, herauszufinden, wie mein Gegenüber die Informationen präsentiert haben will. Manche Klienten benötigen vor allem optische Darstellungen (Bilder, Grafiken...), andere eher auditive Signale (verbale Informationen, Erklärungen...) und wieder andere wünschen sich "erfahrbare" Informationen (Materialproben, Erfahrungsberichte...). Durch diese Fähigkeit steigerten sich meine Umsätze schlagartig. Darüber hinaus wuchs meine Motivation, denn frustrierende, langatmige Verkaufssessions konnte ich frühzeitig beenden. Meine Beratungen wurden mitreissender.

Früher war ich ein Besserwisser. Wenn mir ein Freund ein Problem zu schildern begann, dann hatte ich schon eine Lösung parat, bevor er überhaupt ausgesprochen hatte. Heute beherrsche ich die Kunst des "inhaltsfreien Fragens". Damit kann man prinzipiell jedem Menschen weiterhelfen, auch wenn dieser ein Fachwissen besitzt, von dem man selbst nur wenig versteht. Gleichzeitig fühlt sich der Gesprächspartner oft gewertschätzt und verstanden, wie nur selten in seinem Leben. (Die Technik des "inhaltsfreien Fragens" ist übrigens relativ leicht zu erlernen und Sie werden schnell entsprechende Erfolgserlebnisse haben können). Mit dieser Fragetechnik bin ich in der Lage, auch Menschen bezüglich Problemen weiterzuhelfen, die ich vom Inhalt her kaum verstehe. Es genügt, die Struktur des Problems verstanden zu haben. (Falls Sie jetzt verwirrt sind oder gar das Gefühl haben, diese Aussage wäre paradox, kann ich Sie gut verstehen. Mir ging es damals ähnlich).

Schon immer las ich gerne Bücher zu den Themen Erfolg, Zeitmanagement, Zielsetzung usw. Heute würde ich sagen, dass ein NLP-ler (darunter verstehe ich jemanden, der tiefergehende NLP-Fähigkeiten besitzt und zum Wohle seiner Mitmenschen und sich selbst praktiziert) auf einen Großteil dieser Bücher verzichten kann. Die meisten Bücher sind eigentlich nur eine Art "Gebrauchsanweisung", die zu manchen Menschen passen, zu vielen aber auch nicht. Sie kennen sicher das Phänomen, dass jemand aus Ihrem Bekanntenkreis total von einem Buch fasziniert ist, es Ihnen empfiehlt und Sie kommen nur mit größter Anstrengung durch das erste Kapitel. Die Ursache hierfür? Ein Buch muss zu seinem Leser "passen". Dank NLP war ich nun in der Lage, zu verstehen, warum manche Bücher mich einfach nicht ansprachen und ich konnte eine gezieltere Auswahl treffen. Die meisten Bücher, die ich seither kaufe, werden nun auch tatsächlich von mir gelesen.

Die NLP-Methoden "Wohlgeformtheitskriterien für Ziele" / Wertehierarchie / mentale Grundüberzeugungen" versetzten mich in die Lage, endlich "passende" Ziele zu erarbeiten und mir so einzuprägen, dass sie ein Eigenleben zu entwickeln begannen. Die Zeiten, wo ich mir regelmäßig in den Allerwertesten treten musste, um in Gang zu kommen, waren vorbei. Meine Ziele waren nun so mitreißend formuliert, dass ich von innen heraus motiviert war. Ich war mir nun sicher, zu wissen, was ich will. Diese Gewissheit zeigte sich auch nach aussen in einer deutlich gesteigerten Selbstsicherheit.

Überhaupt trug meine gewachsene "persönliche Kompetenz" dazu bei, dass ich mich stärker denn je fühlte und gleichzeitig wirkungsvoller und mit mehr Freude und größeren Erfolgen mit anderen Menschen kommunizieren konnte. Unabhängig davon, ob ich brieflich, telefonisch oder persönlich kommunizierte.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass mir NLP extrem dabei hilft, mein Leben selbstbestimmter, gelassener und mit mehr Freude zu führen. Sicherlich wird es Ihnen ähnlich dabei ergehen!

Alles Gute und Erfolgreiche wünscht Ihnen

Matthias Schwehm

(c) Matthias Schwehm Persönlichkeitstraining Ranking-Hits