Matthias Schwehm Persönlichkeitstraining - Ihre Spezialisten zum...
Selbstbewusstsein stärken

Anker im NLP: Definition & Erklärung

Unsere NLP-Renner

NLP-Schnuppertraining

NLP-Practitioner-Ausbildung inkl. Systemcoach

Fragen & Anmeldung: hier klicken!

Was versteht man im NLP unter dem Begriff "Anker"?

Ein Anker ist eine assoziative Verbindung zwischen Stimulus und Response, d.h. eine erlernte Reiz-Reaktions-Kopplung (= bedingter Reflex).

Anker sind nicht zu verwechseln mit unbedingten Reflexen, denn letztere sind angeboren und können durch Lernprozesse nicht verändert werden (z. B. Lidschlussreflex, Klammerreflex, Kniesehnenreflex, Erweiterung bzw. Verengung der Pupille bei wechselnder Beleuchtung, Speichelreflex, Schluckreflex...)

Anker im NLP-Sinne sind immer Ergebnis eines (one-trial- oder more-trial-) Lernprozesses, der bewusst oder unbewusst stattfinden kann. Beispiel für einen One-Trial-Lernprozess: Griff auf die heiße Herdplatte oder in eine brennende Kerze. Beispiel für einen More-Trial-Lernprozess: siehe z. B. die NLP-Technik "Circle of Exzellence" und viele weitere Ankertechniken.

Das Konzept des Ankerns ist ebenfalls abzugrenzen von der behavioristischen Stimulus-Response-Kopplung, denn beim Ankern werden innere Prozesse des Individuums ausdrücklich mitbetrachtet und es ist möglich, dass der Stimulus wie auch der Response ein innerer Prozess des Klienten ist.

Anker-Beispiel für ein prototypisches Missverständnis im Umgang mit Kindern

Eine Mutter (es könnte auch ein Vater sein) geht mit einem kleinen Kind zum Arzt. Eine Schwester im weißen Kittel nimmt dem Kind auf schmerzhafte Weise Blut ab (unbewusster Lernprozess im Kind: Menschen im weißen Kittel fügen einem Schmerzen zu). Tage später geht die Mutter mit dem Kind in eine Bäckerei, wo es (vermeintlich) grundlos panisch zu Schreien beginnt. Lösung: die Bäckereiverkäuferin trägt einen weißen Kittel, der im Erleben des Kindes mit Schmerz besetzt ist. Der weiße Kittel triggert also die Schmerzerfahrung bzw. ist zum Schmerz-Anker geworden.

Würde im vorgenannten Beispiel die Mutter das Kind aufgrund seiner (vermeintlich grundlosen) Schreierei bestrafen besteht die Gefahr, dass das Kind nun "lernt", beim Anblick eines weißen Kittels nun auch noch Angst vor Bestrafung oder gar Angst vor der Mutter zu spüren.

Weiterführende Links zu "Anker im NLP: Definition & Erklärung"

Trimaran am Großen
Brombachsee

Ich habe keine
besondere
Begabung,
sondern
bin nur
leidenschaftlich
neugierig!

Albert Einstein

NLP_Persoenlichkeitstraining_zum_Selbstbewusstsein_staerken_zwischen_Nuernberg_und_Muenchen_in_Bayern
NLP_Persoenlichkeitstraining_zum_Selbstbewusstsein_staerken_zwischen_Nuernberg_und_Muenchen_in_Bayern
Matthias Schwehm
(c) Matthias Schwehm Persönlichkeitstraining Ranking-Hits sitemap